CACLS: Displays or modifies access control lists (ACLs) of files.


 


... The examples for the command "CACLS"
... "CACLS" Excerpt from Microsoft Windows Help
... Important information, tips for the "CACLS" command

The command: "CACLS" is on Windows 11, 10, .. , MS Server 2025, 2022, 2019, .. available

The examples for the command "CACLS"

The `CACLS` command. `CACLS` (Change Access Control Lists) was used to manage access permissions to files and directories on Windows. However, note that the command has been replaced by `ICACLS` in newer versions of Windows to provide expanded functionality and improved control. Here are some examples with comments for the `ICACLS` command that replaced `CACLS`: Example 1: View access permissions for a file:

ICACLS file.txt

Description: This command displays the current access permissions for the file "File.txt". Example 2: Changing access permissions for a directory recursively:

ICACLS directory /grant user:(OI)(CI)M

Description: This command grants the user full access rights (`M` for Modify) to the directory directory and all files and subdirectories within it. Example 3: View access permissions for a folder, including inherited permissions:

ICACLS folder /inheritance:e

Description: This displays the access permissions for the Folder folder and all items within it, with inherited permissions also listed. Example 4: Changing access permissions for a file while taking ownership:

ICACLS file.txt /setowner user

Description: This command changes the access permissions for "File.txt" and assigns ownership of the file to the user. Example 5: Save and restore access permissions for a directory:

ICACLS directory /save permissions.txt
ICACLS OtherDirectory /restore permissions.txt

Description: This is where the access permissions for "Directory" are saved and then restored to "OtherDirectory". Please note that correct use of `ICACLS` or `CACLS` requires administrative privileges, and changes to privileges should be made with caution to avoid unwanted effects.

"CACLS" Excerpt from Microsoft Windows Help

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
(c) Copyright 1985-2023 Microsoft Corp.

C:\\WINDOWS>

Displays or modifies access control lists (ACLs) of files

CACLS filename [/T] [/E] [/C] [/G user:perm] [/R user [...]]
               [/P user:perm [...]] [/D user [...]]
   filename      Displays ACLs.
   /T            Changes ACLs of specified files in
                 the current directory and all subdirectories.
   /E            Edit ACL instead of replacing it.
   /C            Continue on access denied errors.
   /G user:perm  Grant specified user access rights.
                 Perm can be: R  Read
                              W  Write
                              C  Change (write)
                              F  Full control
   /R user Revoke specified user's access rights (only valid with /E).
   /P user:perm  Replace specified user's access rights.
                 Perm can be: N  None
                              R  Read
                              W  Write
                              C  Change (write)
                              F  Full control
   /D user       Deny specified user access.
Wildcards can be used to specify more that one file in a command.
You can specify more than one user in a command.

Abbreviations:
   CI - Container Inherit.
        The ACE will be inherited by directories.
   OI - Object Inherit.
        The ACE will be inherited by files.
   IO - Inherit Only.
        The ACE does not apply to the current file/directory.

Important information, tips for the "CACLS" command

Yes, there are some important points and considerations that you should keep in mind when using the `ICACLS` or `CACLS` commands in the Windows Command Prompt: 1. Admin Rights: Changing access permissions requires administrator rights. Make sure you run Command Prompt as an administrator to access all features of `ICACLS` or `CACLS`. 2. Understanding the Syntax: The syntax of `ICACLS` and `CACLS` can be complex. Understand the correct order and use of parameters. You can view the help of the commands using `ICACLS /?` or `CACLS /?` for more information. 3. Caution when changing permissions: Adding or removing access permissions can have a significant impact on system functionality. Make sure you understand the intended changes and adjust permissions accordingly. 4. Backup: If you make major changes to access permissions, it is advisable to create a backup beforehand. This allows for recovery in case of problems. 5. Recursive Changes: When changing permissions on a directory that contains subdirectories and files, consider using the `/T` or `/inheritance:r` parameter to recursively apply the changes. 6. Ensuring Ownership: Sometimes permissions related to ownership need to be changed. `ICACLS` allows ownership to be changed using the `/setowner` parameter. 7. Control over inheritance: Understand how permission inheritance works (`/inheritance`) to ensure that desired access rights are transferred correctly to subdirectories and files. 8. Minimize Security Risks: Change permissions carefully and avoid habitually granting broad permissions. Unnecessary permissions can pose security risks. 9. Logging: If you make major changes to permissions, it is advisable to log the changes. This makes it easier to monitor and diagnose problems. 10. Note version dependencies: Note that `CACLS` has been replaced by `ICACLS` in newer Windows versions. Use `ICACLS` when available to benefit from advanced features. Before making any changes to access permissions, you should ensure that you understand the implications and ensure that the changes you make comply with your system's security policies and best practices.


Deutsch
English
Español
Français
Italiano
日本語 (Nihongo)
한국어 (Hangugeo)
汉语 (Hànyǔ)
Türkçe
Português
Português
Svenska
Norsk
Dansk
Suomi
Nederlands
Polski









Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



The command CACLS - Displays or modifies access control lists (ACLs) of files.

HTTP: ... console/en/005.htm
0.202
16310
Rain drops on the Windows 10/11 PCs and Laptops! Bitte.Wenden Countdown-APP mit Playlist für Windows und Android! Notice this is a private parking lot - Short-Car-Note! The Stop Watch and Countdown Timer for Windows 11, 10, ... all MS OS! Screensavers prevent under Windows 11, 10, 8.1, ...! Windows BIN to ISO Converter Software for free 10, 8.1, 7.0 and MS Server Systems! Should I also use other Internet Explorer? Deactivate sorting for new objects in File Explorer! Add spell checker more languages ??in Edge? USA football mouse tracks!



(0)

CACLS: Zeigt Datei-ACLs (Access Control List) an bzw. ändert sie. Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unter ...


... Die Beispiele zum Befehl "CACLS"
... "CACLS" Auszug aus der Microsoft Windows-Hilfe
... Wichtige Informationen, Tipps zum Befehl "CACLS"

Der Befehl: "CACLS" ist auf Windows 11, 10, .. verfügbar

Die Beispiele zum Befehl "CACLS"

Der `CACLS`-Befehl. `CACLS` (Change Access Control Lists) wurde für die Verwaltung von Zugriffsberechtigungen auf Dateien und Verzeichnisse unter Windows verwendet. Besachte jedoch, dass der Befehl in neueren Windows-Versionen durch `ICACLS` ersetzt wurde, um erweiterte Funktionen und verbesserte Steuerung zu bieten. Hier sind einige Beispiele mit Kommentaren für den `ICACLS`-Befehl, der `CACLS` ersetzt hat: Beispiel 1: Zugriffsberechtigungen für eine Datei anzeigen:

ICACLS Datei.txt

Beschreibung: Dieser Befehl zeigt die aktuellen Zugriffsberechtigungen für die Datei "Datei.txt" an. Beispiel 2: Zugriffsberechtigungen für ein Verzeichnis rekursiv ändern:

ICACLS Verzeichnis /grant Benutzer:(OI)(CI)M

Beschreibung: Mit diesem Befehl werden dem Benutzer volle Zugriffsrechte (`M` für Modify) für das Verzeichnis "Verzeichnis" und alle darin enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse gewährt. Beispiel 3: Zugriffsberechtigungen für einen Ordner anzeigen, einschließlich vererbter Berechtigungen:

ICACLS Ordner /inheritance:e

Beschreibung: Hier werden die Zugriffsberechtigungen für den Ordner "Ordner" und alle darin enthaltenen Elemente angezeigt, wobei die vererbten Berechtigungen ebenfalls aufgelistet werden. Beispiel 4: Zugriffsberechtigungen für eine Datei ändern, wobei der Besitz übernommen wird:

ICACLS Datei.txt /setowner Benutzer

Beschreibung: Dieser Befehl ändert die Zugriffsberechtigungen für "Datei.txt" und weist dem Benutzer den Besitz der Datei zu. Beispiel 5: Zugriffsberechtigungen für ein Verzeichnis speichern und wiederherstellen:

ICACLS Verzeichnis /save Berechtigungen.txt
ICACLS AnderesVerzeichnis /restore Berechtigungen.txt

Beschreibung: Hier werden die Zugriffsberechtigungen für "Verzeichnis" gespeichert und dann auf "AnderesVerzeichnis" wiederhergestellt. Bitte beachte, dass die korrekte Verwendung von `ICACLS` oder `CACLS` Administratorrechte erfordert, und Änderungen an Berechtigungen sollten mit Vorsicht durchgeführt werden, um unerwünschte Auswirkungen zu vermeiden.

"CACLS" Auszug aus der Microsoft Windows-Hilfe

Microsoft Windows [Version 10.0.19045.3693]
(c) Copyright 1985-2023 Microsoft Corp.

C:\\WINDOWS>

Ändert Datei-ACLs (Access Control List) oder zeigt sie an.

CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]
[/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]
Dateiname ACLs für angegebene Datei anzeigen.
/T ACLs der angegebenen Datei im aktuellen Verzeichnis
und allen Unterverzeichnissen ändern.
/E ACL bearbeiten anstatt sie zu ersetzen.
/C Ändern der ACLs bei Zugriffsverletzung fortsetzen.
/G Benutzer:Zugriff Angegebene Zugriffsarten zulassen.
Zugriff kann sein: R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/R Benutzer Zugriffsrechte des Benutzers aufheben (gültig mit /E).
/P Benutzer:Zugriff Zugriffsrechte des Benutzers ersetzen.
Zugriff kann sein: N Kein
R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugriff
/D Benutzer Zugriff für Benutzer verweigern.
Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt.
Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden.

Abkürzungen:
CI - Containervererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Verzeichnissen geerbt.
OI - Objektvererbung.
Der ACE-Eintrag wird von Dateien geerbt.
IO - Nur vererben.
Der ACE-Eintrag bezieht sich nicht auf
die aktuelle Datei/das aktuelle Verzeichnis.

Wichtige Informationen, Tipps zum Befehl "CACLS"

Ja, es gibt einige wichtige Punkte und Überlegungen, die du beachten solltest, wenn du die `ICACLS`- oder `CACLS`-Befehle in der Windows-Eingabeaufforderung verwendest: 1. Administratorrechte: Das Ändern von Zugriffsberechtigungen erfordert Administratorrechte. Stelle sicher, dass du die Eingabeaufforderung als Administrator ausführst, um auf alle Funktionen von `ICACLS` oder `CACLS` zugreifen zu können. 2. Verstehen der Syntax: Die Syntax von `ICACLS` und `CACLS` kann komplex sein. Verstehe die korrekte Reihenfolge und Verwendung der Parameter. Du kannst die Hilfe der Befehle mit `ICACLS /?` oder `CACLS /?` anzeigen, um weitere Informationen zu erhalten. 3. Vorsicht beim Ändern von Berechtigungen: Das Hinzufügen oder Entfernen von Zugriffsberechtigungen kann erhebliche Auswirkungen auf die Systemfunktionalität haben. Stelle sicher, dass du die beabsichtigten Änderungen verstehst und die Berechtigungen entsprechend anpasst. 4. Backup: Wenn du größere Änderungen an Zugriffsberechtigungen vornimmst, ist es ratsam, vorher ein Backup zu erstellen. Dies ermöglicht die Wiederherstellung im Falle von Problemen. 5. Rekursive Änderungen: Wenn du Berechtigungen für ein Verzeichnis änderst, das Unterverzeichnisse und Dateien enthält, betrachte die Verwendung des Parameters `/T` oder `/inheritance:r`, um die Änderungen rekursiv anzuwenden. 6. Sicherstellen des Besitzes: Manchmal müssen Berechtigungen in Verbindung mit dem Besitz (Owner) geändert werden. `ICACLS` ermöglicht es, den Besitz mit dem Parameter `/setowner` zu ändern. 7. Kontrolle über Vererbung: Verstehe, wie die Vererbung von Berechtigungen funktioniert (`/inheritance`), um sicherzustellen, dass die gewünschten Zugriffsrechte korrekt auf Unterverzeichnisse und Dateien übertragen werden. 8. Sicherheitsrisiken minimieren: Ändere Berechtigungen vorsichtig und vermeide das gewohnheitsmäßige Gewähren weitreichender Berechtigungen. Unnötige Berechtigungen können Sicherheitsrisiken darstellen. 9. Protokollierung: Wenn du größere Änderungen an Berechtigungen vornimmst, ist es ratsam, die Änderungen zu protokollieren. Dies erleichtert die Überwachung und Diagnose von Problemen. 10. Versionsabhängigkeiten beachten: Beachte, dass `CACLS` in neueren Windows-Versionen durch `ICACLS` ersetzt wurde. Verwende `ICACLS`, wenn es verfügbar ist, um von erweiterten Funktionen zu profitieren. Bevor du Änderungen an Zugriffsberechtigungen vornimmst, solltest du sicherstellen, dass du die Auswirkungen verstehst, und sicherstellen, dass die vorgenommenen Änderungen mit den Sicherheitsrichtlinien und Best Practices deines Systems übereinstimmen.


Deutsch
English
Español
Français
Italiano
日本語 (Nihongo)
한국어 (Hangugeo)
汉语 (Hànyǔ)
Türkçe
Português
Português
Svenska
Norsk
Dansk
Suomi
Nederlands
Polski









Windows-10


... Windows 10 FAQ
... Windows 10 How To


Windows 10 How To


... Windows 11 How To
... Windows 10 FAQ



Zeigt Datei-ACLs (Access Control List) an bzw. ändert sie. Platzhalterzeichen (Wildcards) werden für "Dateiname" unterstützt. Mehrere Benutzer können in einem Befehl angegeben werden.

HTTP: ... console/de/005.htm
0.093
29206

Die erweiterte Freigabe in Windows-7 einrichten?

What is a file extension, file suffix?

What is a mouse pointer?

Was ist eine Hardwaretastatur?

What is a GUI?

Bestätigung beim Löschen von Dateien und Ordnern unter Windows-7 deaktivieren, aber wie?



(0)